EIN TAG IM ABENTEUERLAND

Ankommen

In unserem Haus werden die ersten Kinder ab 07:00 Uhr betreut. Die reguläre Bringzeit beginnt um 07:30 Uhr. In dieser Zeit wünschen wir uns eine so genannte Übergabesituation. Das bedeutet, die Eltern oder eine andere berechtigte Person begleiten das Kind in seine entsprechende Gruppe. Die Aufsichtspflicht beginnt, sobald das Kind bei dem Kita-Personal abgegeben wurde.

Morgenkreis

Zwischen 09:00 Uhr und 09:15 Uhr, treffen sich die Kinder und ihre Erzieherinnen in den Gruppen. Im Morgenkreis wird mit Liedern, Finger- oder Singspielen begonnen. Je nach den Bedürfnissen der Kinder werden auch Geschichten vorgelesen. Diese Gesprächsrunde dient ebenfalls zur Vorbereitung des Tagesablaufs. Es werden Aktionstage, wie z.b. Wandern, Turnraumtag, Mitbringtag, Geburtstagsfeier und gemeinsames Frühstück besprochen. Neue Absprachen und Regeln werden getroffen und erarbeitet. Wir ermutigen die Kinder, ihre eigenen Bedürfnisse zu äußern. Die Gesprächsregeln werden automatisch erlernt und eingeübt.

Frühstückszeit

In der Zeit von 07:30 bis 11:00 findet ein freies Frühstück statt. Die Kinder haben Gelegenheit, den Zeitpunkt und ihren Tischpartner selbst zu bestimmen. Als kleinen Snack bieten wir ein Obst- und Gemüsebüffet an. Jede Gruppe ist wechselweise dafür verantwortlich. An Getränken stehen den Kindern  Tee, Wasser und Milch zur Verfügung. In unserer Einrichtung achten wir auf eine ausgewogene Ernährung. Wir bitten die Eltern, dies auch bei der Zusammenstellung des Frühstücks zu berücksichtigen

Vormittag

Im Anschluss an den Morgenkreis können die Kinder bis 11.30 Uhr ihren Vormittag gestalten. Spielzeit im Garten und in der Gruppe, verschiedene Angebote, sowie das Klären von offenen Fragen können Inhalte des Vormittags sein.

Abholzeit

Um 12:15 Uhr versammeln sich die

Vormittagskinder im Abholbereich. Dort übergeben wir Ihnen, oder einem berechtigtem Abholer, ihr Kind nach draußen.

Mittagessen

Von 12:00 Uhr bis 12:45 Uhr gibt es Mittagessen. Die Ruhezeit mit der Möglichkeit zum Mittagsschlaf schließt sich an.

Ganztagskinder

Bitte berücksichtigen Sie bei der Zubereitung des Frühstücks den Appetit ihres Kindes am Nachmittag, denn wir treffen uns zu einem „Kaffeestündchen“.

Es finden auch verschiedene Angebote und wechselnde Aktionen statt.

Um 16:30 Uhr endet der Tag.